Hier finden Sie Informationen in einfacher Sprache.
Was ist Grund-Bildung?
Grund-Bildung ist das, was man braucht, um in unserer Gesellschaft alles gut verstehen zu können und in ihr selbst-bestimmt leben zu können.
Zur Grund-Bildung gehören:
- besser Lesen und Schreiben können
- Rechnen können

- einen Computer bedienen

Besser Lesen und Schreiben lernen?

In Deutschland gibt es viele erwachsene Menschen,
die nicht richtig lesen und schreiben können.
Das haben Forscherinnen und Forscher
von der Universität Hamburg herausgefunden.
Im Alltag haben diese Personen oft große Probleme.
Zum Beispiel:
- wenn sie ihren Kindern
eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen möchten
- wenn sie in einem Speise-Lokal
die Speise-Karte lesen möchten
- wenn ein wichtiger Brief von der Bank kommt
- oder wenn sie den Beipack-Zettel
für ein Medikament lesen möchten
Lesen und schreiben lernen
bringt im Beruf und im Privatleben viele Vorteile.
Auch für ältere Personen ist das noch interessant.
Es ist nie zu spät.
Man kann zu jeder Zeit und in jedem Alter
richtig lesen und schreiben lernen.
Können Sie auch nicht gut lesen und schreiben?
Dann kommen Sie in einen unserer Kurse wir helfen Ihnen!
Unsere Angebote sind kostenfrei.
Rufen Sie uns unter Tel.: 03391 – 769 137 an.
Wir treffen uns dann zu einem Beratungs-Gespräch.
So finden wir das Richtige für Sie.
Kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann?
Dann erzählen Sie ihm oder ihr bitte von unseren Angeboten.
Weiterführende Informationen zum Thema Grund-Bildung finden Sie auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.