Gesundheit

Fitness-, Ernährungs- und Entspannungskurse werden an brandenburgischen Volkshochschulen immer beliebter. Sprachkurse waren 2013 zwar am stärksten nachgefragt, den größten Teilnehmer-Anstieg im Vergleich zum Vorjahr gab es aber bei den Gesundheitskursen. Das hat die aktuelle Vergleichsstatistik des Brandenburgischen Volkshochschulverbandes anlässlich seiner Mitgliederversammlung im Mai 2014 ergeben.
Danach verzeichneten die neunzehn Volkshochschulen im Gesundheitsbereich mit knapp 20.000 rund 500 Anmeldungen mehr als 2012. Gesund kochen, Yoga machen oder Zumba tanzen - die VHS-Verbandsvorsitzende Carola Christen spricht von einem Trend, der sich abzeichne: Die Menschen leben gesundheitsbewusster. Sie wollen Stress vermeiden und fit bleiben. Ein Vorteil der Volkshochschulen sei auch, dass man sich - anders als etwa in Fitnessstudios - nicht mit Verträgen binden muss, sondern einzelne Kurse buchen kann.

allenur buchbare Kurse anzeigen